Die 10 besten Klassikmomente im Kino

Klassische_Filmmusik

Filmmusik ist toll. Filmmusik ist großartig. Oftmals greifen Filmemacher dabei auf bereits geschriebene Musik (sogenannte “Source Music”) zurück. In vielen Fällen ist das Pop- oder Rockmusik des letzten Jahrhunderts, wie z.B. bei Quentin Tarantino (Pulp Fiction), aber nicht selten wird auch Musik älteren Kalibers verwendet. Klassische Musik ist der Filmmusik nicht unähnlich. Sie hat viele Jahrhunderte überstanden, somit ihre Meisterschaft bewiesen. Und sie inspiriert seit jeher die größten Filmmusikkomponisten. Klassische Musik kann Szenen, in welchen sie ertönt, eine weitere Ebene verleihen. Etwas, was aus dem Film hinausragt. Nun will ich euch meine liebsten Klassikmomente der Filmgeschichte vorstellen, in denen dies mit Bravour bewiesen wurde.

Achtung Spoilergefahr, falls ihr einen der Filme noch nicht gesehen habt!

10. Verdi in Match Point

Match_Point_2005_Film_Kritik_Trailer

Obwohl Woody Allens London-Premiere gemeinhin als ernsthafter Film gilt, finde ich, dass Match Point auch ein sehr komischer Film ist. Der Humor ist leise und ensteht gerade durch die ausgestellte Ernsthaftigkeit, welche durch den Einsatz von Opernmusik noch verstärkt wird. Als Protagonist Chris seinen Plan ausführt, wird das mit einem Duett aus Guiseppe Verdis Othello untermalt, wo die Dramatik und der schwarze Humor ihren fulminanten Höhepunkt erreichen.

9. Grieg in The Social Network

The_Social_Network_2010_Jesse_Eisenberg

Selbst in einem so zeitgenössischen Film wie David Finchers The Social Network, der zudem einen umso innovativeren Score besitzt, hat klassische Musik ihren Platz. Trent Reznor und Atticus Ross arrangierten Edvard Griegs In der Halle des Bergkönigs aus der Peer Gynt Suite elektronisch neu und illustrierten damit die Niederlage der Ruderzwillinge bei einem Wettbewerb. In einem Film, der praktisch nur in Dialogen strukturiert scheint, wirkte diese Szene wie ein Fremdkörper, da sie ohne Worte, also rein filmisch und mit der Kraft der Musik, auskam.

8. Vivaldi in Oldboy

Oldboy_Park_Chan_Wook

Spätestens mit Lady Vengeance* offenbarte Park Chan-wook das musikalische Ziel seiner Rachetrilogie. Die Kontrastierung von Gewalt mit der klaren Schönheit barocker Musik. Das bewies er bereits in seinem Smash-Hit Oldboy, in dem Oh Dae-su einem seiner Peiniger zur Strafe mehrere Zähne zieht, untermalt mit dem ersten Satz aus Der Winter von Antonio Vivaldi.

7. Wagner in Apocalypse Now

Apocalypse_Now_1979_Film

Da braucht man nicht mehr viel zu sagen. Eine der bekanntesten Verwendungen klassischer Musik in der Filmgeschichte. Die Gewalttätigkeit von Richard Wagners Ritt der Walküren findet in der Bombardierung Vietnams seine filmische Entsprechung.

6. Händel in Antichrist

Lars von Triers großes Comeback war nicht nur eine stilistische Neuorientierung des Regisseurs, sondern auch ein umstrittenes Genrewerk. Eingerahmt wurde das ganze durch Georg Friedrich Händels Lascia ch’io pianga. Die Musik unterstrich die extreme Zeitlupe und die Unausweichlichkeit des Kindstodes auf berührende Weise.

5. Schubert in Minority Report

Minority_Report_Steven_Spielberg_2002

Schon oft wurde der erste Satz aus Franz Schuberts 8. Sinfonie, auch Die Unvollendete genannt, in Filmen verwendet, doch niemals so treffend wie in Steven Spielbergs Science-Fiction-Meisterwerk Minority Report*, ein Film, der sich mit der “perfekten” Verbrechensbekämpfung beschäftigt. Tom Cruises Figur demonstriert uns zu Beginn des Films, wie diese funktioniert und nebenbei läuft eben diese Musik. Das Scheitern des Systems ist schon zu Beginn in die Tonspur gebrannt.

4. Pachelbel in Black Out – Anatomie einer Leidenschaft

Blackout_Film_1980

Für mich ist Johann Pachelbels Kanon in D-Dur eines der schönsten Stücke der Musik. Es ist vollendete Kunst und es freut mich sehr, dass der große Nicolas Roeg es schaffte dieser Musik den richtigen Platz in der Filmgeschichte zu schenken. In seinem Liebesdrama Black Out unterlegt Nicolas Roeg die Abschiedsszene zwischen Milena und ihrem Mann mit Pachelbels Kanon und gibt dieser Sequenz damit den Anmut einer heiligen Prozession.

3. Bach in The Tree of Life

The_Tree_Of_Life_Brad_Pitt

Die Toccata und Fuge in D-Moll ist nicht gerade ein unbekanntes Werk und wurde in der Filmgeschichte bereits zum Erbrechen oft benutzt. Das schien Terrence Malick aber nicht davon abzuhalten, es nochmal zu tun. In seinem Opus The Tree of Life ertönt die Fuge als On-Musik, also als Teil des Filmgeschehens, wo sie Brad Pitt auf einer Orgel spielt und sein Sohn den Blasebalg tritt. Es ist ein fast sakraler Moment, den Terrence Malick da kreiert. Die Ernsthaftigkeit und Strenge des Vaters verwandeln sich vor den Augen des Sohnes in Musik.

2. Strauss in 2001 – Odyssee im Weltraum

2001_Film_Stanley_Kubrick

Stanley Kubricks Einsatz von klassischer Musik war stilbildend und im Bezug auf 2001 – Odyssee im Weltraum sogar legendär, denn eigentlich wurde für den Science-Fiction-Film ein Soundtrack geschrieben, doch der gefiel Stanley Kubrick dann nicht so gut wie die Musik, die er aus Vorschauzwecken während des Filmschnitts verwendete (Temp-Tracks). Eben diese Musik war der Anfang aus Richard Strauss sinfonischer Dichtung Also Sprach Zarathustra. Trotz des eindeutigen Titels hat es Kubrick geschafft, dass Strauss Musik nicht in erster Linie mit Nietzsches Werk in Verbindung gebracht wird, sondern mit 2001 und mit dem Kino an sich.

1. Dukas in Fantasia

Fantasia_Disney

Ohne viele Worte zu verlieren, küre ich Disneys innovatives Filmexperiment Fantasia* zum Sieger und wähle exemplarisch die Episode, in der Mickey Maus als Zauberlehrling auftritt. Paul Dukas Vertonung des Goethe-Gedichts Der Zauberlehrling traf auf das Medium Film und bildete den Grundstein heutiger Musikvideos.

Falls ihr noch nicht genug von Bestenlisten habt, hier geht es zu:

– unserer Top 20 der besten Sommerfilme

– unserer Top 25 der besten Horrorfilme

– unserer Top 25 der besten Western

– unserer Top 20 der besten Musicals

– unseren französischen Lieblingsfilmen von 2000 – 2019

– unserer Top 50 der besten franz. Filme von 1895 – 1999

*Amazon Affiliate Links / Anzeige: Wenn Du über einen dieser Verweislinks etwas bestellst, bekommt CinemaForever auf Deinen Einkauf eine kleine Provision. Dies ändert nichts an Deinem Kaufpreis.

 

3 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.