Filmvorschau Januar – Ein oscarreifer Mads Mikkelsen, Palm Springs im Heimkino und mehr

Filmvorschau_Januar_2021

Update vom 06. Januar: Aufgrund der Verlängerung des Lockdowns bis zum 31. Januar wurden sämtliche Kinostarts diesen Monat gestrichen. Ebenfalls wurde, ohne Angabe von Gründen, die Heimkinoveröffentlichung von Palm Strings auf den 30. April verschoben.

So bescheiden wir der Dezember in Sachen Kino und Film das Jahr 2020 beendet hat (die Highlights bestanden hauptsächlich aus 4K Neuveröffentlichungen, so dürftig startet der Januar in das neue Jahr. Der Lockdown bis 10. Januar, und damit verbunden deutschlandweit geschlossene Kinos, wurde bereits vor Weihnachten entschieden. Und eine Verlängerung des Lockdowns ist bereits im Gespräch. Hoffnungsvoll blicke ich also zumindest auf Lockerung Ende Januar, so dass ich zumindest endlich der Der Rausch (Kinostart 28.01.), den neuesten Vinterberg-Film mit Mads Mikkelsen, anschauen kann – im Kino!

Davon abgesehen bietet der Januar nur wenige Highlights, darunter die seit ihrer Premiere auf dem Sundance Film Festival gefeierte Fantasy-Komödie Palm Springs, welche aufgrund des gestrichenen Kinostarts in Deutschland nun direkt auf DVD und Blu-ray erscheinen wird, sowie die fantasievolle Disney+-Serie Wandavision (Streaming-Start 15. Januar). Die Angebote von Netflix und Amazon Prime halten sich dagegen im Januar sehr in Grenzen, ebenso wie 4K-Neuveröffentlichungen. Einzig lohnenswert ist noch, für Fans der Serie, die Anschaffung der Blu-ray-Komplettbox von  Akte X – Staffel 1-11*. Und arte bietet mal wieder im Fernsehen ganz werbefrei das eine oder andere Schmankerl (u.a. Joe Wrights Stolz und Vorurteil und Der Swimmingpool mit Alain Delon).

Hier nun die gesamte Liste aller nennenswerten Januar-Veröffentlichungen (inklusive TV-Tipps und Infolinks). Auf welchen Film freut ihr euch am meisten? Hier gelangt ihr zum Filmkalender für die kommenden Monate.

03.01.Stolz und VorurteilJoe Wrightarte 20:15 UhrKritik & Trailer
06.01.Der SwimmingpoolJacques Derayarte 20:15 UhrKritik & Trailer
06.01.Alain Delon – Licht und SchattenKarl Zéroarte 22:15 Uhrarte Info
07.01.Pieces of a WomanKornél MundruczóNetflixTrailer
10.01.Arlington RoadMark Pellingtonarte 20:15 UhrKritik & Trailer
11.01.Monsieur KleinJoseph Loseyarte 22:00 Uhrarte Info
14.01.PsychoAlfred Hitchcock4K Blu-rayKritik & Trailer
14.01.Der ElefantenmenschDavid Lynch4K Blu-rayAmazon*
15.01.WandavisionMatt ShakmanDisney+Trailer
15,01.One Night in Miami…Regina KingAmazon PrimeTrailer
17.01.Master & CommanderPeter Weirarte 20:15 UhrKritik & Trailer
18.01.Unternehmen PetticoatBlake Edwardsarte 20:15 Uhrarte Info
18.01.Ein Sommer an der SeeDiane Kurysarte 22:10 Uhrarte Info
20.01.Die TiefseetaucherWes Andersonarte 20:15 Uhrarte Info
21.01.The New MutantsJosh BooneHeimkinoAmazon*
21.01.Und Gerechtigkeit für alleNorman JewisonBlu-ray-PremiereAmazon*
21.01.Zwei ritten zusammenJohn FordBlu-ray-PremiereAmazon*
21.01.Akte X – Die komplette SerieWalt DisneyBlu-ray-PremiereAmazon*
22.01.Der Tiger von New YorkStanley KubrickBlu-ray-PremiereAmazon*
28.01.Jean Seberg – Against All EnemiesBenedict AndrewsHeimkinoAmazon*
28.01.Romulus und RemusSergio CorbucciBlu-ray-PremiereAmazon*
29.01.Die AusgrabungSimon StoneNetflixTrailer

*Amazon Affiliate Links / Anzeige: Wenn Du über einen dieser Verweislinks etwas bestellst, bekommt CinemaForever auf Deinen Einkauf eine kleine Provision. Dies ändert nichts an Deinem Kaufpreis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.