Unser Kinotipp der Woche: “J. Edgar”
J. Edgar Hoover (Leonardo DiCaprio) war als Direktor und Begründer des FBI jahrzehntelang das Gesicht des Gesetzesvollzugs in Amerika und hat das Federal Bureau of Investigation zu dem gemacht, was es heute ist. Die 1908 gegründete Behörde rüstete Hoover zu einer schlagkräftigen Polizeitruppe auf, die mit einer gigantischen Sammlung von Fingerabdrücken ausgestattet und mit modernster Technik bewaffnet war. Edgars Männer konnten so die meistgesuchtesten Verbrecher Amerikas zu Fall bringen und mit der Festnahme Al Capones sowie Todesmeldungen bei der Jagd auf Bonny & Clyde oder John Dillinger auf sich aufmerksam machen. Bis zu seinem Tod 1972 stand Hoover permanent in der Öffentlichkeit mit den angesehensten Persönlichkeiten aus Politik und Showbiz. Dabei wusste er sich in Szene zu setzen. Ungeachtet der Tatsache, dass er eher zu den unpopulären Personen seines Wirkungskreises gehörte, hatte er Zugang zu einem großen Netzwerk von Informanten und wusste, wenn jemand Dreck am Stecken hatte. Aber auch der vermutlich mächtigste Mann seiner Zeit hatte Geheimnisse, die er versteckt hielt, weil sie seiner Karriere, seinem Image und seinem Leben hätten schaden oder diese gar zerstören können. Insbesondere seine angebliche homosexuelle Beziehung zu seinem engsten Stellvertreter Clyde Tolson (Armie Hammer) bleibt bis heute ungeklärt.
Amer – die dunkle Seite deiner Träume
Ana ist eine junge französische Frau. Sie erlebt drei Schlüsselmomente aus ihrer Kindheit, ihrer Jugendzeit und ihrem Erwachsenenleben, an denen sie gewachsen ist und die ihr Leben definieren. Ihre körperliche Suche schwankt zwischen Realität und bunten Fantasien, die sie mehr und mehr erfassen.
Once Upon A Time In Anatolia
Es ist eine stürmische Nacht irgendwo in Anatolien, dem asiatischen Teil der Türkei und drei Polizeiautos schlängeln sich durch eine enge Straße in einer hügeligen Landschaft. Der Trupp ist auf der Suche nach der Leiche eines Dorfbewohners, der vor wenigen Tagen brutal ermordet wurde. Unter dem Kommando von Polizeikommissar Naci (Ylmaz Erdogan) und Staatsanwalt Nusret (Taner Birel) sollen die Tatverdächtigen nun die Polizei und Staatsanwalt zu dem Ort führen, an dem die Leiche vergraben liegt. Doch der Hauptverdächtige Kenan (Firat Tanis) scheint sich nicht mehr zu erinnern. So irrt der Polizei-Eskorte durch die anatolische Nacht. Unter ihnen auch der Arzt Cemal (Muhammet Uzuner), der die Leiche nach der Bergung untersuchen soll. Bis es allerdings soweit ist, denkt er die ganze Zeit über sein Leben nach und verbingt die Zeit damit, sich mit den anderen gerade zur Untätigkeit verdammten Polizisten während des langen Marsches über Gott und die Welt zu unterhalten.
Die Muppets
Ich hab “Amer” vorletztes Jahr beim FFF gesehen und kann mich der Kritik auf http://www.filmstarts.de nur anschließen. Der Film ist audiovisuell echt beeindruckend und “experimentierfreudigen” Kinogehern wärmstens zu empfehlen. Bei Interesse bitte unbedingt im Kino ansehen! 🙂
Danke dir für den Tipp. Bin ja leider momentan nicht im Lande, aber versuche ihn auf jeden Fall irgendwie anzuschauen. Mich hat schon der Trailer beeindruckt. 🙂
Das scheint hierzulande sowieso ein “very limited” Kino-Release zu sein (angeblich sind’s in ganz Deutschland nur ein paar Kinos in Berlin, die den Film zeigen xD), und die DVD/Blu-ray erscheint schon am 2. März.
Ich muss zugeben, dass mich die Story des Films, die primär auf der psychologischen Ebene spielt, nur in den ersten zwei von drei Episoden richtig fesseln konnte, aber wie gesagt: Audiovisuell war das ein total genialer Trip! Ich denke, bei dem Film lohnt sich die Blu-ray (falls der Hersteller keinen Murks macht) und gute Kopfhörer bzw. Surround-Sound sind aus meiner Sicht absolut unentbehrlich :).