Die besten Schauspieler aller Zeiten – Philippe von CinemaForever stellt seine Lieblinge vor

26. Brad Pitt

Brad Pitt ist für mich schon jetzt eine Legende. Er ist einer der besten Schauspieler unserer Zeit. Unglaublich wandelbar. Sobald er auf der Leinwand zu sehen ist, kann der Zuschauer sich sicher sein, dass eine grandiose Szene folgen wird. Ob als Western-Legende Jesse James, als Vampir Louis, als Basterd Lt. Aldo Raine, als Irrer in 12 Monkeys oder als Tyler Durden. Brad Pitt hat ein paar der unvergesslichsten Rollen überhaupt gespielt. Und seine Darstellung in The Tree of Life hätte erneut einen Oscar verdient. Leider war ihm lange Zeit sein Image als Schönling ein Fluch, ist es beim Mainstreampublikum auch immer noch. Ich sage dazu nur: Er ist einer der besten, vielseitigsten und nachhallendsten Darsteller des modernen Kinos.

25. Harrison Ford

Er spielte Indiana Jones, Han Solo und Deckard. Da verzeiht man dem Herrn Ford doch gerne, dass er ziemlich oft in eher mittelmäßigen Filmen mitgespielt hat.

24. Steve Buscemi

Einer der besten Nebendarsteller aller Zeiten, das bringt es denke ich auf den Punkt. So reicht dann auch mal nur ein 30-sekündiger Auftritt in Miller’s Crossing, um vollkommen von sich zu überzeugen. Lieblingsrolle: Carl Showalter in Fargo

23. Alan Rickman

Seine bekannteste und beliebteste Rolle ist sicherlich die des Bösewichts in Stirb Langsam. Endgültig in mein Herz gespielt hat Alan Rickman sich bei mir jedoch als der gebrochene Charakter Severus Snape in den Harry Potter-Filmen. Von emotional, lustig über dramatisch bis angsteinflößend, dieser Mann deckt einfach alle schauspielerischen Facetten ab und verpasst ihnen seinen ganz persönlichen Stempel.

22. Paul Newman

Er hat sich unsterblich gemacht und mein Herz im Sturm erobert. Ihm konnte keiner etwas vormachen, denn egal ob komödiantisch, dramatisch oder actionreich, er hat jede Rolle mit einer Leichtigkeit gespielt, die beneidenswert war. Vor allem für Butch Cassidy und Sundance Kid möchte ich ihm danken, der für mich einer der lustigsten und besten Filme aller Zeiten ist.

21. Tom Cruise

Obwohl Tom Cruise sicherlich in den letzten zehn Jahr zu sehr in den Mainstream abgedriftet ist, kann er trotzdem immer wieder zeigen, warum er einer der talentiertesten Schauspieler ist. Man bräuchte nur Minority Report oder Collateral zu nennen. Seine schauspielerisch größte Zeit hatte er aber definitiv in den 80ern und 90ern, in denen er vom Vietnam-Veteran bis zum Vampir Lestat einige der wunderbarsten Figuren überhaupt spielen durfte.

20. John Goodman

Einer der vielen Stammschauspieler der Gebrüder Coen und gleichzeitig einer der faszinierendsten Mimen unserer Zeit, der genauso gut komödiantisch wie bösartig sein kann. Ihm zuzuschauen macht einfach zu jeder Sekunde Spass. In einer meiner Lieblingsszenen hat er auch gespielt, in O Brother Where Art’ Thou, in dem er John Turturro mit einem Ast eine über die Rübe zieht. Einfach herrlich.

19. Steve McQueen

Selten hat mich ein Schauspieler mit seiner Darstellung dermaßen an den Bildschirm gefesselt, wie Steve McQueen in Papillon. Allein diese Leistung wäre es mir wert, ihm einen Platz in meiner Liste zu geben. Doch, wie wir ja alle wissen, hat in er noch zig andere grandiose Rollen gespielt, womit ein Platz in der Liste mehr als nur verdient ist.

18. Viggo Mortensen

Aufgefallen ist Viggo Mortensen bereits 1993 als behinderter Rollstuhlfahrer in Carlitos Way. Der Durchbruch gelang dem Talent leider erst knapp zehn Jahre später, als ihm Peter Jackson die Rolle des Aragorn in Der Herr der Ringe-Trilogie angeboten hat. Danach hat sich Mortenson ganz schnell zu einem wahrlich wandelbaren Schauspieler gemausert, der in Filmen wie A History of Violence und Tödliche Versprechen gezeigt hat, warum er einer der interessantesten Schauspieler unserer Zeit ist.

17. Michel Piccoli

Eine der Größen des europäischen Kinos. Piccoli arbeitete mit Regielegenden wie Jean-Luc Godard und Luis Buñuel und hatte Leinwandgöttinnen wie Brigitte Bardot und Catherine Deneuve an seiner Seite. Zuletzt hat man ihn beispielweise als Papst in Habemus Papam gesehen. Dabei gilt natürlich wie immer: Seine Darstellungen bleiben unvergesslich. Lieblingsrolle: Paul Javal in Die Verachtung

16. William Dafoe

William Dafoe ist ebensfalls eines dieser Gesicht, welches man immer gerne zieht, da kann der Film noch so schlecht (The Boondock Saint’s, Daybreakers) oder mittelmässig (Inside Man) sein. Darüber hinaus ragen jedoch seine vielen unvergesslichen schauspielerischen Darbietungen: Comicverfilmung (Spider-Man), verstörendes Horrordrama (Antichrist), Kriegs- (Platoon) und Religionsfilm (Die letzte Versuchung Christi), Western (Heaven’s Gate) oder zuletzt Highlights wie Der Leuchturm und Florida Project. Willem Dafoe drückt wirklich jedem denkbaren Film und Genre seinen ganz eigenen Stempel auf.

15. Leonardo DiCaprio

Der größte Star unserer Zeit? Nicht ganz, aber nah dran. Nur bitte, schaut seine Filme in Original, denn bei der Synchro geht immer wieder viel zu viel von seiner Awesomeness verloren. Man nehme nur mal seinen afrikanischen Akzent in Blood Diamond als Beispiel. Lieblingsrolle: Nächste Frage!

14. Klaus Kinski

Größenwahnsinnig, gestört, cool, aberwitzig, nicht von Sinnen, bitterböse, lustig…. eine Liste mit Kinskis Eigenschaften würde kein Ende nehmen. Aber eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche: An Kinski können sich nicht viele messen lassen, erst recht nicht, wenn es um die Verkörperung eines Psychopathen geht.

13. Dustin Hoffman

Straw Dogs, Die Reifeprüfung, Papillon und viele Filme mehr. Dustin Hoffman gelang es, einige der unvergesslichsten Rollen zu ergattern und mit jeder dieser Rollen auf unterschiedliche Weise bis heute in Erinnerung zu bleiben.

12. Franco Nero

Nicht Clint Eastwood ist der größte Western-Darsteller aller Zeiten. Auch nicht John Wayne oder Henry Fonda, sondern vielmehr der eher in Vergessenheit geratene Italiener Franco Nero. Geheimtipps sind halt nun doch immer noch die besten Tipps, auch wenn Franco Nero das spätestens seit Quentin Tarantinos Django Unchained, in dem er einen Gastauftritt hatte, nicht mehr ist.

11. John Turturro

Dieser Mann hat so unglaublich viel Talent, dass er sogar den dämlichsten Dialogen und dümmsten Figuren (Stichwort: Transformers) etwas abgewinnen kann. Nötig hätte er diese Rollen ja freilich nicht, nach all den brillanten Leistungen, die er bis heute abgeliefert hat. Am meisten begeistert hat er mich in Barton Fink, in dem er einen Bühnenautor spielt, der in Hollywood in eine Schaffenskrise gerät. Eine absolut einzigartige Performance, gleichermaßen elektrisierend wie zum Niederknien.

10. John Cleese

Bei John Cleeses Filmen läuft man unweigerlich Gefahr, dass die Lachmuskeln bis zum Abspann nicht durchhalten.  Der britische Schauspieler besitzt einfach ein komödiantisches Talent wie kein anderer. Bestes Beispiel: Die Serie Fawtly Towers. Jede einzelne Episode ist hier ein Comedy-Wunderwerk.

9. Mads Mikkelsen

Er spielte nicht nur einen der eindrucksvollsten Bond-Bösewichte. Nach elektrisierenden Darbietungen, wie beispielsweise als One-Eye in Valhalla Rising, hat er mich spätestens 2013 in Die Jagd vollkommen von sich überzeugt. Dieser Mann hat uns schauspielerisch nicht nur schon viel bewiesen, er wird auch in Zukunft einer der interessantesten Männer seiner Branche bleiben.

8. Jean-Paul Belmondo

Action-Ikone der 80er und die Stil-Ikone der 60er. Alles in allem eine Schauspiel-Ikone, mit dessen Coolness und Filmographie für mich kaum ein anderer Schauspieler mithalten kann.

7. Jean Gabin

Er dominierte und prägte das französische Kino wie nur wenige andere, spielte in zahlreichen Klassikern und allgemein anerkannten Meisterwerken mit, und sein Charme bleibt sowieso unerreicht. Lieblingsrolle: Lieutenant Maréchal in Die große Illusion

6. Woody Allen

Der Komiker unter den Komikern. Keinem anderen gelingt es so gut, wie Woody Allen Alltagssituationen zu schildern. Und dass er sich und seinen Fans dabei bis heute treu geblieben ist und gleichzeitig immer wieder neu erfunden hat, macht ihn einfach ganz besonders.

5. Cary Grant

Cary Grant hat sich bei mir nur mit wenigen Filmen, die seine schauspielerische Vielfalt zeigen, einen Namen gemacht. Er hat ganz einfach in einigen der größten Filme (Charade, Der unsichtbare Dritte), die jemals produziert wurden, mitgespielt und weiß mich mit seiner Mimik immer wieder aufs Neue zu begeistern und zum Lachen zu bringen.

4. Jean-Louis Trintignant

leichen-pflastern-seinen-weg-film-kritik-review

Jean-Louis Trintignant hat eine der eindrucksvollsten Vitas der Filmgeschichte vorzuweisen. Von den 50ern bis heute hat er viele der interessantesten Rollen überhaupt gespielt. Meine Highlights: Alain Robbe-Grillets Trans-Europ-Express (1966), Sergio Corbuccis Leichen Pflastern seinen Weg (1968), Éric Rohmers Meine Nacht bei Maud (1969), Costa Gavras’ Z – Anatomie eines politischen Mordes (1969), Bernardo Bertoluccis Der grosse Irtum (1970), Krzysztof Kieslowskis Drei Farben – Rot (1994) und Michael Hanekes Liebe (2012).

3. Al Pacino

Jeder kennt ihn, jeder Mag ihn, jede Rolle kann er spielen, und als Michael Corleone in den Der Pate-Filmen bleibt er sowieso unvergessen.

2. Robert DeNiro

Taxi Driver, Wie ein wilder Stier, Der Pate 2, Goodfellas, Heat, Casino, Es war einmal in Amerika,… noch Fragen?

1. Alain Delon

“Wenn mir jemand sagt, sein Wort sei so gut wie seine Unterschrift, dann nehme ich immer die Unterschrift.” Bis heute einer der größten Schauspieler aller Zeiten. Ob als Jef Costello oder Roger Sartet, er hat in zahlreichen Meilensteinen des europäischen Kinos mitgespielt. An dieser stelle möchte ich gerne loswerden, dass ich immer wieder erstaunt, sogar schockiert feststellen muss, wie vielen sein Name heutzutage gar nichts mehr sagt. Dass sich solche Leute Filmkenner nennen, sollte verboten gehören. Diejenigen, denen der Name nichts sagt, sollten sich schämen und schleunigst Alain Delons Filmographie nachholen. Er ist einfach ein Allround-Talent und der Inbegriff von Coolness.

Ihr habt noch nicht genug von Top-Listen, dann schaut euch doch mal meine 25 Lieblingsschauspielerinnen (HIER), 50 Lieblingsfilme (HIER), 25 Lieblingswestern (HIER), 25 Lieblingshorrorfilme (HIER), 20 Lieblingsmusicals (HIER) oder französischen Lieblingsfilme (HIER) an.

47 Comments

    • Danke dir, freut mich, dass sie dir gefällt. 😉
      Russell Crowe ist aus einem einfachen Grund nicht dabei: Er hat mich nach seinen drei großen Leistungen in “Insider”, “L.A. Confidential” und “A Beautiful Mind” nicht mehr umgehauen oder überrascht. Und von “Gladiator” war ich sowieso nie ein großer Fan.

      • Russel Crow in Gladiator war einfach genail. Die Rolle passt perfet zu ihm!
        Aber deine Liste gefällt mir auch ziemlich gut, allerding shätte ich sie anders angeordnet, weil mir einige der Schauspieler besser gefallen die auf den hintern Plätzen sind als welch edie auf den fordern sind. Aber ist auch egal! Jeder hat ja seinen eigenen Geschmack! ;D

        xoxo Kat

      • Movie

        Keine Ahnung hier fehlen einfach zu viele super Schauspieler…
        Eine schöne subjektive Liste von deinen Favoriten aber nicht mehr…

    • Bin auch froh das Viggo Mortensen auf der Liste ist! ;D Russel Crow fehl mir auch genauso wie Sean Connery! 🙁 Aber im allgemeinen ist die Liste ziemlich gut getroffen! 😀

      xoxo Kat

  • Wo sind die Klassiker??
    Bud Spencer & Terence Hill, Charlie Chaplin, Laurel & Hardy, James Dean, Audrey Hepburn…..?

    aber finde Klasse das die 3 Mafia Ikonen joe Pesci, DeNiro und Al Pacino dabei sind 🙂

    • Damit kann ich leben. Dass Freeman zwar immer den gleichen, alten Gutmenschen spielt und in allen anderen Rollen stets den gleichen Gesichtsausdruck hat, macht ihn zwar nicht besonders, aber gerne darfst du ihn trotzdem mögen. 🙂

  • um die Zeitverschwendung abzurunden: nenne deine Liste das nächste mal ‘Meine 30 besten Schauspieler’. Die hier hält kleinem Vergleich stand. Vor allem was sind deine Kriterien? Zb. in ‘Inglorious Basterds’ ist mir keine Szene bekannt wo er jemanden gespielt hätte bzw. sogar an die Wand gespielt, wurde die rausgeschnitten?^^ Mir fällt in dem Zusammenhang nur die ein wo er samt Hollywood-Anhang von August Diehl an die Wand gespielt wird.

  • Diese Liste ist zwar gut und recht aber ich finde dass in dieser Liste ganz, ganz, ganz große Namen fehlen. Wo ist zum Beispiel ein Sean Connery, oder ganz zu schweigen von einem Clint Eastwood, einem unsterblichen John Wayne und nicht zu vergessen einem Charlton Heston mit seinen Monumentalfilmen! Also diese Namen gehören doch auf alle Fälle in die Top 10! Und ich glaube darüber gibt es absolut keine Diskussion!

  • Gary Oldman unterschreib ich auch.

    Ansonsten schöne Liste.

    Ich hätte mir noch Armin Mueller Stahl auf der Liste gewünscht.
    Außerdem finde ich einige Schauspieler sind zwar extrem gut und werden sicher irgendwann auf diese Liste gehören, wenn sie so weitermachen. Aber im Moment gibt es noch andere, die diese Plätze eher verdient hätten.
    Bruce Willis und Steve Buscemi sind da nur zwei Beispiele und auch wenn ich mit der Person an sich nicht einverstanden bin gehört Mel Gibson da auch drauf.

    Grundsätzlich würde ich bei einer solchen Liste nicht eine begrenzte Anzahl an Schauspielern drauf stehen haben, sondern diese immer weiter ergänzen und sie “Die weltbesten Schauspieler” nennen.

    • Danke für deine Antwort. Im Prinzip eine gute Idee. Nur geht es hier nicht um “Die weltbesten Schauspieler”, sondern um meine persönlichen Lieblinge. Woran soll man den “Besten” überhaupt messen? Geht nicht, von daher machen solche Listen für mich nur Sinn, wenn sie persönlich geprägt und auf eine bestimmte Zahl limitiert sind.

  • Sehr gute Liste, auch wenn ich wohl aufgrund meines jungen Alters nicht alle kenne. Das werde ich aber mit der Zeit nachholen.

    Für mich würde ich noch Bruce Willis ergänzen, den ich eigentlich immer für einen gehalten habe, der nur Action Filme spielt, von dem ich aber noch einige andere Rollen entdeckt habe, die davon abweichen.

    Mein Favorit auf Platz 1 wäre Jack Nicholson, der wie ich finde eine unglaubliche Wandlungsfähigkeit an den Tag setzt, also sehr vielfältige Personen spielen kann. Jedes Mal, wenn ich einen Film von ihm sehe, denke ich das wäre ein anderer Schauspieler. Gesichtsmimik und Gestik sowie Tonfall (in den englischen Versionen passen wunderbar zusammen)
    Sein Schauspieltalent sieht man aber vor allem in Filmen, in denen er sehr normale Menschen spielt, also keine extrem neurotischen etc.

    Zudem hätte ich noch intuitiv Morgan Freeman erwähnt, der aber, wie es mir erst durch dich aufgefallen ist, oft die selbe rolle spielt. (Ist wohl eher ein sympathiebonus)

    Als letztes hätte ich wohl Johnny Depp auf die Hinteren Plätze gelegt, den ich zuerst nicht mochte. Jedoch spielt er auch sehr vielfältige Charaktere.
    Natürlich sind die Meisten überzogen, wofür man nicht unbedingt ein herausragender Schauspieler sein muss.

    Ich bedanke mich aber dafür, dass du meine Aufmerksamkeit auf Brad Pitt gelenkt hast, den ich tatsächlich nur als “mainstream-Schönling” wahrgenommen habe.

  • Ich bin auch der Meinung, Marlon Brando ist der beste Schauspieler der Welt, schade das er nicht mehr unter uns ist. Viele Top Schauspieler der heutigen Zeit haben Mimik, Ausdruck und die Art und Weise von Brando versucht zu kopieren. Marlon Brando hat die Schauspielerei auf ein höheres Niveau beförder und war seiner Zeit weit vorraus.

  • Ich finde, Anthony Hopkins, Christopher Walken, Michael Caine und Jack Nicholson sollten in dieser Liste sein. Bin ja schon mal froh, daß Mads Mikkelsen vorhanden ist.

  • Danke endlich sagt einer Daniel Day Lewis…
    Charly Chaplin hab ich genau einmal gelesen (der hat den Schauspieler verdammt noch mal erfunden…), sorry aber die Liste und die Kommentare sind ein Witz…Bruce Willis ernsthaft??? Wofür? Für das Loch im Bauch in “Death Becomes Her? Großartig, mehr davon, Fehlt nur noch Adam Sandler oder Schwarzenegger 😉

  • Reinhard

    Was soll man von einer Liste halten, wo in den Top 25 zwei der meist ausgezeichneten Schauspieler fehlen: James Stewart und Jack Lemmon (weiss nicht, ob er noch immer der einzige Darsteller ist, der sowohl einen Oscar für bester Hauptdarsteller als auch bester Nebendarsteller bekommen hat – zusätzlich noch für sein Lebenswerk)
    Gérard Depardieu ist für mich der beste Europäer und mit der Liste des amerikanischen Filminstitutes kann ich mich auf alle Fälle viel mehr anfreunden (auch wenn sie amerikansisch geprägt ist):
    https://de.wikipedia.org/wiki/American_Film_Institute
    Aber bei diesen Listen ist immer sehr viel Geschmacksache dabei – und auch Generationensache? Und an manche wurde vielleicht bei der Erstellung der Liste gar nicht gedacht, wie zB die Legenden
    Clint Eastwood
    Kirk Douglas (auch wenn er nicht ganz mein Geschmack ist
    John Wayne (es hat wohl kein anderer ein Genre so geprägt wie er)
    Walter Matthau
    Bei den weiblichen kann ich der Nr. 1 voll zustimmen.

    • Raimund schmitz

      Daniel day Lewis. Sean Penn. Tom Hanks. Al Pacino. Robert deniro. Dustin hoffmann. Jack Nicholson. Denzel Washington. Kevin spacey. Michael Caine. Christoph Waltz. Edward Norton. Marlon Brando. Jack Lemon. Jaquin Phoenix. Ben Kingsley. Das sind die besten .mit Daniel day Lewis als ersten.

  • A.Z.

    Ich muss schon sagen, Woody Allen in solch einer Liste? Die besten Schauspieler (was die erhaltenen Auszeichnungen belegen) fehlen? Allen voran ein Marlon Brando!

  • Cyrus grissom

    Die coolste Sau in eurer langen Liste von mega Schauspielern fehlt leider…😮und jeder der einmal con Air gesehen hat ,wird mir Recht geben ,es ist John Malkovich… Punkt! Allein die Mimik dieses Mannes ist unfassbar,er braucht gar nicht zu spielen oder etwas zu sagen einfach nur anwesend sein und schauen.. ist glaube so etwas kann Mann nicht erlernen oder spielen es ist einem gegeben oder nicht 👍👍👍

  • El Pecino

    Selten so eine krass verfehlte Bullshitliste gesehen.

    Joaquin Phoenix Morgan Freeman Clint Eastwood????

    Mit Klaus Kinski offenbart man wie amateurhaft man vorgegagen ist. Kinski ist nicht mal ein D-Schauspieler

  • Marc

    Gute Liste. Auf meiner Liste wären noch Joaquin Phoenix, Daniel Day Lewis, Jeff Bridges und Johnny Depp. Lewis oder Phoenix Platz 1. Während ich das schreibe fallen mir noch mehr ein. Trotzdem finde ich deine Liste super. Am Ende ist es ohnehin subjektiv wer wen besonders gut findet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.