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Der Kinotipp der Woche ist leider nur eine der schwächeren Regiearbeiten von Hirokazu Kore-eda. Broker – Familie gesucht feierte bereits vergangenes Jahr im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Cannes Weltpremiere und wurde immerhin, und das verdient, mit dem Preis für den besten Hauptdarsteller ausgezeichnet. Parasite-Star Song Kang-ho glänzt in diesem humanen Gesellschaftsstück als Dieb, der Babys aus Babyklappen klaut, um sie illegal an adoptionsinteressierte Paare weiterzuvermitteln. Doch leider ist Broker im Großen und Ganzen, trotz vieler spannender Gedanken, ein Film geworden, der sich inhaltlich zu sehr im Kreis dreht. Broker ist immerhin zumeist ein sehenswertes, ambivalentes Drama, weshalb sich Fans des japanischen Regisseurs, der hiermit erstmals einen koreanischen Film gedreht hat, die Sichtung bei der nächsten Gelegenheit nicht entgehen lassen sollten. Von den erzählerischen Qualitäten eines Shoplifters (2018, damals ausgezeichnet mit der Goldenen Palme) oder Like Father, Like Son (2013) sind wir hier jedoch weit entfernt. Aktuell laufen, beispielsweise mit Steven Spielbergs The Fabelmans, immer noch deutlich bessere Filme im Kino. | 5/8 ★
Ebenfalls ab dem 16. März im Kino:
- David F. Sandbergs Comic-Verfilmung Shazam! 2 – Fury of the Gods [Trailer]
- Vasilis Katsoupis Inside mit Willem Dafoe [Trailer]
- Maryam Touzanis Das Blau des Kaftans [Trailer]
Streaming-Tipp der Woche (ab dem 17. März bei Mubi): In diesem Wunder des Festival de Cannes Programms 2022 stimmt von vorne bis hinten alles – das sommerliche, an Filme von Éric Rohmer (u.a. Sommer, 1996) erinnernde Setting; die unbeschreibliche Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern; das richtige Händchen für subtile, fast mythische Zwischentöne; all das mit minimalsten Aufwand gedreht. Und dabei geht Regisseurin Charlotte Wells komplexen Fragen auf den Grund. Vor allem zwei Punkte beschäftigen mich noch heute: Welche Bedeutung hatten bestimmte Kindheitsmomente im Nachhinein wirklich? Und inwiefern bestimmen diese Erlebnisse auch noch unser heutiges Leben sowie unsere Zukunft? [Kurzkritik] | 7/8 ★
>> Einer meiner liebsten Sommerfilme <<
Ebenfalls neu als Streaming:
- Martin McDonaghs gefeiertes neues Meisterwerk The Banshees of Inisherin mit Colin Farrell und Brendan Gleeson (ab dem 15. März auf Disney+, Kritik) | 7/8 ★
- Sam Peckinpahs einflussreicher Western-Klassiker The Wild Bunch – Sie kannten kein Gesetz (1969) mit William Holden und Ernest Borgnine (aktuell im Prime-Abo* enthalten) | 7/8 ★
- Promising Young Woman mit Carey Mulligan (ab dem 18. März im Prime-Abo*, Kritik) | 6/8 ★
Weitere nennenswerte Veröffentlichungen:
- Für die kommende Woche habe ich leider keine besonderen TV-Tipps oder Blu-ray-Veröffentlichungen für euch…
- … daher lege ich euch noch einen besonderen Kurzfilm ans Herz. Und zwar Claude Lelouchs 9-minütiges One-Shot-Wunder C’était un rendez-vous (1976), welches euch Paris mal aus einer ganz ungewöhnlichen Perspektive zeigt.
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